Tour 2006 - Wanderungen im Norden

Meine sechste Islandreise und dabei die zweite richtige Wandertour. Ich wollte diesmal die etwas weitere Umgebung von Akureyri genauer erkunden. Bzw. eigentlich wollte ich in erster Linie dort wieder ein paar Bekannte besuchen und nebenbei noch eine schöne Tour unternehmen. Und nachdem mir so ein paar Täler ins Auge gesprungen sind, wo man wohl wieder nur zu Fuß hinkommt, musste es eben wieder eine Wandertour sein.
Ich bin also von Akureyri losgelaufen durch die Gönguskarð ins Bleiksmýrardalur, dort dann eineinhalb Tage lang in einem der längsten Täler Islands marschiert und schließlich abgebogen in Richtung Laugafell. Die heiße Quelle dort hat mir nämlich auch noch "gefehlt", als eher abgelegenes Nebenziel. Um von dort aus wieder wegzukommen fiel meine Wahl aufs Austurdalur, das in den Skagafjörður mündet. Und von dort war es nicht mehr weit auf die Tröllaskagi Halbinsel, mit Zwischenstop in Hólar und Tourabschluss im Svarfaðardalur. Das ganze kann man auch nochmal auf dieser kleinen Karte nachvollziehen.
Das Wetter war anfangs wunderbar sonnig, vier Tage lang. Danach ists etwas zugezogen und schlechter geworden. Trotzdem die Tour hat Spaß gemacht und schöne Bilder kann man ja auch im Nebel machen. He, es sind wirklich nur ein paar wenige Bilder mit Nebel, auf den meisten sieht man was von der Landschaft!
Ein Reisebericht ist noch in Arbeit, aber eine Liste mit allen 628 Bildern gibt es schonmal...
Zurück zu meinen Islandreisen
This page in english
See some statistics
all contents © copyright by Olaf Kähler
last update Sun Oct 22 18:35:34 2006