Tag 8: Hävlingen - Sylen

Am nächsten Tag sah das Wetter etwas freundlicher aus. Es gab sogar richtig blaue Stellen am Himmel. Als Etappe hatte ich mir für heute eine Überquerung der Berge vorgenommen, um nach Sylen bzw. zur Hütte Ryvang in Norwegen zu kommen. Hauptgrund war, dass mir die unzivilisierte Wildnis eigentlich viel lieber war, als eine riesige Fjällstation Grövelsjön, vor allem wenn schon die kleineren Hütten in Schweden alle so komfortabel waren.

Ich folgte also zunächst noch der Loipe, die in Richtung Grövelsjön führte, von der aber im Sommer ein markierter Weg in meiner Richtung abzweigen sollte. Als ich die Loipe irgendwo verlassen hatte und mit Schneeschuhen querfeldein ging, stieß ich auch tatsächlich auf vereinzelte Markierungen an Bäumen und größeren Steinen. Sehr bald war ich jedoch oberhalb der Baumgrenze und konnte mich fast nur noch am GPS orientieren.

Von Süden her zogen im Laufe des Vormittags auch wieder richtig düstere Wolken heran. Nachdem ich aber im Windschatten des Långfjället unterwegs war, machte ich mir nicht viel daraus. Ich bekam bald einen kompletten white-out, d.h. um mich herum waren nur noch Schnee und Wolken, vielleicht auch Nebel. Die Sichtweite hätte einen Kilometer oder einen Meter betragen können, es war einfach alles weiß. Ein beeindruckendes Erlebnis, solange das GPS funktioniert und man im Notfall noch seine eigenen Spuren zurücklaufen kann.

Nach einer halben Ewigkeit erreichte ich einen Zaun, eine Grenzmarkierung und somit Norwegen. Es ging in ein Tal hinab und in den Wald, so dass ich jetzt erst feststellte, wie weit die Fernsicht eigentlich doch war. Kurz darauf erreichte ich das Gästehaus Ryvang, was geschlossen hatte, und wurde ein paar hundert Meter weiter nach Syleth Gård geschickt, wo ich eine Hüttenübernachtung bekam.
































Gehe zu Tag 7: Storrödtjärn - Hävlingen (14 Bilder)

Gehe zu Femundsmarka/Rogen Winter 2008

Gehe zu Tag 9: Sylen - Guttudalskojan (49 Bilder)

This page in english
See some statistics
all contents © copyright by Olaf Kähler
last update 06 May 2008 22:11:46