Tour 2005 - Zu Fuß von der Lónsöræfi nach Akureyri

Meine fünfte Islandreise. Und nachdem ich die großen Touristenziele mittlerweile ja in- und auswendig kenn, wollte ich mal in ein paar richtig abgelegene Gegenden. Und das geht am besten zu Fuß. Insbesondere von der Gegend um den noch nicht ganz fertigen Kárahnjúkar Staudamm hatte ich ein paar tolle Fotos gesehen und dachte mir, da will ich auch hin. Und nachdem ich mittlerweile ja auch einige Freunde und Bekannte in und um Akureyri hab, die ich gerne zum Abschluss des Urlaubes besuchen wollte, stand die grobe Reiserichtung sowieso schon fest.
Von Reykjavík aus bin ich gleich mit dem Inlandsflug nach Höfn weitergereist, von dort aus mit dem nächsten Bus ins Hochland, zur Lónsöræfi. Den üblichen Wanderweg von dort zum Snæfell hab ich aufgrund des gar zu schlechten Wetters ein bißchen abgewandelt, so daß ich entlang der Eyjabakkar und nördlich um den Snæfell herum gelaufen bin. Die Hütte am Snæfell war mein erstes Etappenziel und dorthin hatte ich Vorräte vorausgeschickt.
Weiter ging es quer durch die Vesturöræfi zur Brücke über die Jökla und entlang des Flusses wieder zurück nach Süden bis zur Kringílsá. Querfeldein bin ich zum Grágæsadalur gelaufen, dann nach Norden durchs Fagridalur und parallel zur Kreppá zur nächsten Brücke. Zu meinem nächsten Etappenziel und Vorratspaket bei der Askja musste ich nur noch auf der gewöhnlichen Piste über die Krepputunga und das Stückchen weiter laufen.
Von der Askja aus bin ich größtenteils dem Öskjuvegur zurück in Richtung Zivilisation gefolgt, und so hab ich nach drei weiteren Tagen den ersten Bauernhof seit Wochen erreicht. Um noch das letzte Stück nach Akureyri zu laufen bin ich erst dem Bárðardalur gefolgt, bis ein kleiner Wanderweg hinüber ins Fnjóskadalur abzweigte und von dort aus war es nur noch ein weiterer Tag in den Eyjafjörður.
In Akureyri kenn ich ja auch schon alles, aber im Svarfaðardalur hab ich noch ein paar Fotos geknipst, und als ich auf dem Rückweg nach Reykjavík geflogen bin und dort noch eineinhalb Tage Zeit hatte, hab ich noch schnell "die restlichen Filme vollgemacht". Meine eigentliche Tour hab ich aber schon in Akureyri als beendet betrachtet.
Das Wetter war insgesamt sehr verregnet und kalt, aber ein paar gute Bilder sind mir vielleicht trotzdem gelungen. Eine komplett neue Erfahrung für mich war jedenfalls die Langsamkeit und die Einsamkeit und das Querfeldein durchs Nirgendwo Gehen, so daß ich den Urlaub trotz des Wetters sehr genossen hab. Hier eine kleine Karte mit der Tour, außerdem gibt es GPS Koordinaten, auch in aufbereiteter Form mit nur den Teilen, die man sinnvollerweise wiederverwenden kann. Zu guter Letzt, wie bei jeder Tour, eine Liste mit allen Bildern, sortiert nach Datum. Diesmal sind es 504 geworden... Viel Glück... :) Zurück zu meinen Islandreisen
This page in english
See some statistics
all contents © copyright by Olaf Kähler
last update Sat Oct 14 19:58:58 2006